Oral History II: Interviews professionell und mit Haltung führen

Platzhalter

Die Mitglieder der DFG-Forschungsgruppe 2973 setzen sich im ersten Präsenz-Workshop vertieft mit Interviewtechniken und dem eigenen "Katholischsein" auseinander.

21. und 22. Oktober 2021, Haus der Evangelischen Kirche Bonn

Interner Workshop mit Magdalena Knöller, SWR-Journalistin, Katholische Theologie (B.A.), Nahostpolitikwissenschaft (M.A.).

Das Interview ist die schwierigste journalistische Arbeitsform überhaupt. Es verlangt genaue thematische Vorbereitung, aber dann größte Zurückhaltung des eigenen Wissens. Es verlangt große Kontaktbegabung, Selbstsicherheit und Takt, Energie und Zielbewusstsein in der Gesprächsführung, Anpassung an den jeweiligen Partner, an die Atmosphäre und die Situation.

Mit diesem Zitat des ehemaligen Chefredakteurs des Bayerischen Rundfunks, Hans-Joachim Netzer, eröffnete unsere Referentin Magdalena Knöller den internen Workshop der DFG-Forschungsgruppe 2973, der am 21. und 22. Oktober 2021 stattgefunden hat. Etwas über ein Jahr nach Start des Projekts war es endlich soweit: die Mitglieder der Forschungsgruppe konnten sich im Haus der Evangelischen Kirche Bonn persönlich begegnen und an zwei intensiven Tagen nicht nur neue Erkenntnisse zum Thema Oral History gewinnen, sondern auch die eigene katholische Sozialisation und ihren Einfluss auf die eigene Forschungstätigkeit reflektieren.

Die Fortsetzung des Tagungsberichts sowie einige Fotos des Workshops finden Sie hier.